Eine Mail in Sachen deutschsprachige SF

sdw
In der Rubrik »Future III« veröffentlicht »Spektrum der Wissenschaft« kurze SF-Geschichten.

Heute habe ich in Sachen deutschprachige Science-Fiction eine E-Mail an Prof. Dr. Carsten Könneker, den Chefredakteur des Magazins »Spektrum der Wissenschaft«, geschrieben. SdW veröffentlicht einmal im Monat nicht nur äußerst kompetent geschriebene journalistische und Fachartikel über aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen und Forschungsergebnisse, sondern als »Rausschmeißer« in der Rubrik »Future III« immer eine kurze SF-Geschichte (ca. 900 Wörter). Es handelt sich dabei aber stets um Übersetzungen von Storys, die im britischen Wissenschaftsmagazin »Nature« veröffentlicht wurden.

Ich habe die SdW-Redaktion darauf aufmerksam gemacht, dass es auch deutschsprachige SF-Autoren gibt und es der Rubrik »Future III« nicht schlecht täte, wenn dort neben den überwiegend US-amerikanischen Storys auch hin und wieder ein deutschsprachiges Original erscheinen würde. Ich bin gespannt auf die Antwort.

Wer sich für die SF-Geschichten aus SdW und »Nature« interessiert: Alle Originale seit 2005 kann man hier kostenlos 🔗 lesen und als pdf runterladen. Unter den Autoren sind in den ersten Jahrgängen bekannte Namen wie Ken McLeod, Stephan Baxter oder Vonda McIntyre. Die deutschen »Future III«-Übersetzungen werden als pdf zum Runterladen angeboten, zum entsprechenden Link kommt man aber nur umständlich über das Inhaltsverzeichnis des jeweiligen Heftes (hier 01/2016 🔗). Zurückliegende Ausgaben kann man über das Heftarchiv aufrufen.

Advertisements

6 Kommentare zu „Eine Mail in Sachen deutschsprachige SF

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s